Von Dresden nach Meißen und zurück

80 km und ca. 900 hm
Strecke: Dresden (BAB-Ausfahrt Altstadt) – Zschoner Grund – Podemus – Brabschütz – Oberes Staubecken  (Oberwartha) –
Charakter: konditionell wenig anspruchsvoll, technisch meist einfach
Benötigte Karten: Stadtplan Dresden
Kompass-Wanderkarte Nr. 1034 1:50.000 Dresden und Umgebung
Kompass-Wanderkarte Nr. 1035 1:50.000 Moritzburg
oder Topographische Karte von Sachsen L4946WR 1:50.000
Wegbe- schreibung:

So richtig los geht es in der Nähe der BAB-Ausfahrt (A4) Dresden Altstadt, genau an der Kreuzung "Zschonergrundstraße" -  "Merbitzer Straße." Links der Gaststätte (Markierung "grüner Strich") einem kleinen Fußweg entlang des Zschoner-Baches folgend erreicht man schnell die "Zschoner Mühle." Dann ca. 300m der Straße "Am Zschoner Berg" folgen und diese links wieder in den Grund verlassen. Hoch bis Markierung "gelber Strich" auftaucht. Dann gelber Markierung nach rechts folgen und über Podemus unter der A4 durch nach Brabschütz. Links auf der Straße nach Rennersdorf und dort von der Straße rechts runter. Links ist schon der "Dammweg" ausgeschildert. Diesem (immer noch gelbe Markierung) folgen bis auf die Straße von Oberwartha nach Unkersdorf. Diese ca. 1km links Richtung Unkersdorf fahren (gelbe Markierung verlassen) bis man wieder relativ dicht am Wasser ist. Von hier führt eine kleine Baumallee rechts in den Tännichtgrund (gelber Strich). Diesen hinunterbrausen bis zur B6.

Auf der B6 Richtung Meißen bis kurz nach dem Ortseingangsschild Wildberg links (neben einem kleinen Bächlein) ein zunächst unscheinbarer Pfad losgeht. Das ist dann der Kleditzschgrund. Diesen Grund hoch bis zum Ort Weistropp. Nach links in den Ort hinein und dann bei der nächsten und einzigen Gelegenheit Straße nach rechts und außerhalb des Ortes wieder nach rechts Richtung Kleinschönberg. Durch diesen Ort hindurch (Vorsicht! 14% Abfahrt + S-Kurve). Nach dem Ort gabelt sich die Straße: Geradeaus Neudeckmühle. Hier links fahren bis linkerhand ein Steinbruch auftaucht. Nach dem Steinbruch Wiesensträßchen nach rechts nehmen und immer auf diesem Sträßchen bleiben (großer Linksbogen, dann hinab nach Klipphausen). Auf dem Weg dann scharf nach rechts (gelbe Markierung) ins Saubachtal bis zur Neudeckmühle. Ab hier kurz gelbem Strich und dann rechts hinab grünem Strich folgen ins Tal der "Wilden Sau". Im Zweifelsfall immer nach unten fahren!!

Wenn die ersten Häuser des Ortes "Constappel" kommen, beginnt links eine Straße "Regenbachtal". Dieser folgen bis zur ehemaligen Pinkowitzmühle dort rechts zur "Aussicht" und Abfahrt Richtung Gauernitz. Im Ort sofort wieder links in den Eichhörnchengrund einbiegen und dem grünen Strich folgen (1km hoch und rechts weg) nach Pegenau und im Ort links weiter und hinter den Häusern rechts seichten, später steilen Weg nach Reppina runter. Kurz vor der B6 links (immer noch grüner Strich) und gleich (unmittelbar links neben einer Garage, am Bach) rechts hoch (teils schieben) bis zum Waldrand. Scharf rechts abbiegen und immer am Hang entlang zum Totenhäusschen (Neues Haus - erbaut 1999) und runter zur B6.

Ab hier kann entweder das kleine Stück auf der B6 nach Meißen gefahren werden, oder man fährt durch das Rehbocktal hinauf zu einem kleinen Stausee. Nun dem "gelben Strich" folgend über Siebeneichen hinunter nach Meißen. (ca. 60 km)

Wer keine Lust mehr hat, kann mit der S-Bahn nach Dresden zurückkehren, wem es noch nicht reicht, der sollte die Elbe überqueren und dem Elberadweg flussaufwärts folgen. Im Ortsteil Oberspaar biegt man nach links in die Oberspaarer Straße ein ("Weinwanderweg Boselspitze"). Diesem Wanderweg folgt man anfangs bergauf, bis der Aussichtspunkt Boselspitze erreicht ist. Links geht es dann einen leichten Trial hinab, bis rechts eine kurze steile Treppe erscheint. Diese hinunterhoppeln an die Straße. Dieser rechts folgend nach Sörnewitz, wo man den Elberadweg nach Dresden wieder erreichen kann.